Ball- & Schläger Kibaz

Das Ball- und Schläger-Kibaz ist quasi der Vorgänger des Sportabzeichens und richtet sich an Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Dabei durchlaufen die Kinder insgesamt 10 verschiedene Bewegungsstationen, die zusammen 5 verschiedene Entwicklungsstufen abdecken sollen (Motorik, Wahrnehmung, psychisch-emotional, sozial & kognitiv). Die gesamte Aktion soll vor allem den Kindern Spaß machen und verschiedenste Bewegungsoptionen bieten. Es werden nicht nur die genannten Entwicklungsbereiche angesprochen und gefördert, die Kinder können zudem im frühen Alter schon spielerisch an Ballsportarten mit Schlägern herangeführt werden.

Wir haben das Projekt in Kooperation mit der Abteilung Badminton erstmals im September 2017 durchgeführt und sind dabei noch von der Abteilung Kinderturnen unterstützt worden. Unser Ziel ist es, das Ball- und Schläger-Kibaz nun jährlich durchzuführen. Dabei freuen wir uns schon heute auf viele strahlende Kinderaugen und eine gute Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Zapageck in Holzbüttgen.